60 Jahre RK Attendorn
Die Reservistenkameradschaft Attendorn im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Vor 60 Jahren wurde Karl Heinz Soyka nach 15 Monaten Wehrdienst als Gefreiter aus der Bundeswehr entlassen. In dieser Zeit bestand bei den jungen Leuten großes Interesse, sich einmal im Monat zu treffen. Karl-Heinz Soyka griff die Anregung auf und initiierte gemeinsam mit dem Attendornern Major Walter Fischer und dem Uffz. d.R. Klaus Wilmes diese Treffen. Hierdurch gründete sich die Reservistenkameradschaft Attendorn. 30 bis 40 Männer trafen sich von da ab regelmäßig. Es war eine freie Kameradschaft, die durch den Feldwebel für Reservisten in Siegen betreut wurde. Im Jahr 1975 schloss sich die Reservistenkameradschaft dem Reservistenverband an. Von diesem Zeitpunkt an wurde es "formell" und Soyka offiziell Vorsitzender der Kameradschaft. "Neben dem persönlichem Austausch absolvierte die Reservistenkameradschaft regelmäßig Schießtraining und trat bei Wettbewerben unter realen Bedingungen an. Am 28.08.2022 wurde das Jubiläum in Attendorn mit einem Biwak auf der „Waterporte“ gefeiert. Die geladenen Gäste aus Politik, Familie, befreundeten Reservistenkameradschaften und aktiven Soldaten wurden bei strahlendem Sonnenschein mit Grillgut und kalten Getränke versorgt. Nach der Ansprache des Vorsitzenden der RK Attendorn HptFw Christian Lütticke ertönten 6 Salutschüsse über Attendorn und beendeten die Feierlichkeiten.
Der Vorstand präsentiert stolz das neue Wappen der RK Attendorn
Gründungsmitglied Klaus Wilmes erhielt im Rahmen der Feierlichkeiten einen Wappenteller der RK
Besonderer Dank gilt der Feuerwehr Attendorn für das Stellen einer vorbeugenden Brandwache während der Salutschüsse. Die Feldküche wurde vom Machetengriller aus Attendorn übernommen. Für die Unterhaltung der kleinen Gäste sorgte der Hüpfburgverleih D`Aprile Attendorn.